25 Jahre Intercoiffure Les Artistes

Als junger Coiffeur mit Meisterdiplom im Damen- und Herrenfach konnte Thomas Lee am 1. Juni 1991 das Coiffeurgeschäft von Maggy und Walter Wenger an der Oberdorfstrasse 20 in Wädenswil übernehmen. Das Unternehmen Coiffure Les Artistes wurde gegründet. Der damals bescheidene Anfang mit einer Angestellten hat sich in kurzer Zeit zu einem Unternehmen mit 6 Mitarbeitern entwickelt, zu dem die spätere Geschäftspartnerin Barbara Brandenberg 1993 dazustiess.
Zur Schaffung eines modernen Coiffeurgeschäftes wurden im Oktober 1998 die Räumlichkeiten einer Totalrenovation unterzogen. Während der Bauzeit wurde in einem Coiffeurmobil gearbeitet, in dem die Artisten eine amüsante Zeit verbrachten und sich noch heute gerne daran zurück erinnern.

Der nächste grosse Schritt war 2006. Aus Coiffure Les Artistes wurde Intercoiffure Les Artistes, denn mit dem Beitritt zu Intercoiffure Mondial durften wir dieses Qualtätslabel tragen. Intercoiffure ist eine Vereinigung von Coiffeurgeschäften die in 56 Ländern vertreten ist. Der Name Intercoiffure bürgt für höchste Qualität und Modebewusstsein. Das bestehende Geschäft bekam ein Facelifting mit dem eine neue Atmosphäre geschaffen werden konnte, in der sich unsere Kunden wohl fühlten.

2010 wurde der Abbruch der Liegenschaft bekannt, und zwei Jahre Später begann die Odyssee des Umzugs von Intercoiffure Les Artistes. Während 2 Jahren haben, unsere Kunden einige Versionen eines neuen Standortes mit uns durchgelebt. Viele Ideen und Projekte wurden in unserem Geschäft geschmiedet und in gewissen Phasen nahm es jede Woche eine andere Gestalt an. Nach weiteren Verhandlungen mit dem Bauherrn an der Oberdorfstrasse 20, ist man sich nun im Kaufpreis einig geworden und der Vertrag wurde unterzeichnet. Damit es keinen Betriebsunterbruch gab, haben wir nach einem geeigneten Zwischenstandort Ausschau gehalten und diesen an der Eintrachtstrasse 11 gefunden. Wir fühlten uns wohl während der zwei Jahre die wir dort verbringen durften, merkten aber bald, dass die Platzverhältnisse sehr eng bemessen waren.

In Anbetracht des Kaufs der Liegenschaft Oberdorfstrasse 20 wurde das Einzelunternehmen 2013 in eine GmbH umgewandelt und so ging für Barbara Brandenberg ein langersehnter Wunsch in Erfüllung, sie wurde Teilhaberin des Unternehmens.
Die Bauphase war intensiv und nahm viel Zeit und auch Nerven in Anspruch.

Im April 2014 konnte das Team von Intercoiffure Les Artistes an der Oberdorfstrasse 20 auf 235m2 eine Wohlfühloase mit Eleganz und viel Licht eröffnen. Das Arbeiten im neuen Geschäft ist angenehm und bietet viel Komfort. Alles ist gut durchdacht und erleichtert den täglichen Ablauf. Für unsere Mitarbeiter steht ein gut eingerichteter Pausenraum zur Verfügung und endlich gibt es ein richtiges Büro, das bei dieser Grösse immer wichtiger wird. Innerhalb zweier Jahre entsteht ein Team mit 13 Mitarbeitern, die sich um das Wohl unserer Kunden kümmern. 5 Lernende werden im Betrieb ausgebildet und stetige Weiterbildung für das ganze Team sorgt für eine konstante Qualität.